Buchweizenbrot
Zutaten:
- 500g Buchweizenmehl
- 500ml lauwarmes Wasser
- 1PK Weinsteinbackpulver
- 2TL Salz; 1TL Flohsamenschale
- 1 Messerspitze Curcuma
- 1TL Kümmel
- 1TL Kürbiskerne
- 1TL Sonnenblumenkerne
- 1TL Leinsamen
- 1TL Sesam
Zubereitung:
Alle festen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Anschließend das Wasser mit dem Mixer unterrühren (der Teig soll ziemlich flüssig sein – evtl. mehr Wasser nehmen). In einer Kastenbackform bei 200 Grad Ober-und Unterhitze 70 Minuten backen.
Basenüberschüssiges Frühstück
Zutaten:
- 1 Banane
- 1 Apfel
- 2-3 EL gepuffter Buchweizen
- Zitronensaft
- 1 EL Leinöl
- 1-2 EL Walnüsse
- 1 EL Erdmandelflocken
Zubereitung:
Das Leinöl in eine Müsli-Schale geben. Anschließend den Apfel in die Schale reiben und ein weinig Zitronensaft hinzufügen. Die Banane in Scheiben schneiden und hinzugeben. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und gut mit dem geriebenen Apfel vermengen. Im Anschluss die restlichen Zutaten beigeben. Optional können Sie auch noch andere Früchte oder Nüsse hinzugeben. Mahlzeit!
Gemüse-Hühner Curry
Zutaten für 4 Personen
- 300g Bio-Hühnerfleisch
- 400ml Bio-Kokosmilch
- Bio Rote Curry Kochpaste
- 1 Bund Jungzwiebel
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1 EL gehackter Ingwer
- 1 Kartoffel
- ½ Karfiol
- ½ Brokkoli
- kleines Stück Kürbis
- ½ Süßkartoffel
- Salz, Pfeffer, Rosmarin
- Zitronensaft
- 1 EL Curry
- 2-3 EL Rapsöl
Zubereitung:
Die Jungzwiebel, den Knoblauch und den Ingwer klein hacken. Anschließend das Fleisch in kleine mundgerechte Stücke schneiden und mit Salz, Pfeffer und Rosmarin würzen. Das Fleisch in einer höheren Pfanne mit wenig Rapsöl anbraten bis feine Röstaromen entstehen. Während des Bratens 1-2 Messerspitzen von der Red Currypaste (Achtung sehr scharf!) beigeben und mitrösten. Anschließend das Fleisch aus der Pfanne nehmen und den fein gehackten Jungzwiebel, Knoblauch und Ingwer im Bratensatz mit Zugabe von Rapsöl anrösten. Das Currypulver beigeben und ebenfalls kurz mitrösten, damit sich das Aroma voll entfalten kann. Danach mit Kokosmilch und einem Schuss Wasser aufgießen (je nachdem wie süß man es mag) und das Fleisch, sowie 1-2 Messerspitzen der Red Currypaste hinzugeben. Das Ganze kurz aufkochen lassen und dann auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Nach Belieben mit Salz und der Red Currypaste würzen. Kartoffel, Süßkartoffel und Kürbis in kleine Würfel schneiden und beigeben (Achtung auf die Garzeit achten!). Karfiol und Brokkoli in kleine Röschen teilen. Brokkoli ganz zum Schluss in die Pfanne geben. Das Ganze mit ein paar Tropfen Zitronensaft abrunden. Wenn der Brokkoli gar ist, kann serviert werden. Am besten mit Quinoa oder Reis servieren und einen Salat dazu reichen. Mahlzeit! Anstatt des Hühnerfleisches kann man auch Fisch nehmen. Auch eine fleischlose Variante schmeckt hervorragend.
Haferflockensuppe
Zutaten für 4 Personen
- 5 EL Bio-Haferflocken
- 1 mittelgroße Karotte
- 500 ml Wasser
- 1 Bio Gemüsebrühwürfel
- Majoran, Thymian, Petersilie
- Liebstöckel, Schnittlauch
- Salz, Pfeffer
- 1 EL Rapsöl
- 1 Ei
Zubereitung:
Die Haferflocken in einem Topf mit ein wenig Öl anrösten. Dann mit Wasser aufgießen und den Brühwürfel hinzugeben. Die Karotte fein schaben und hinzugeben. Im Anschluss 1 Ei aufsprudeln und langsam einrühren bis es stockt. Die Suppe auf kleiner Flamme ca 5 Minuten köcheln lassen. Die Haferflocken sollen weich sein, aber nicht zerkocht. Abschließend die Kräuter hinzugeben und würzen. Ich mache mir die Suppe häufig zum Abendessen als Hauptspeise.